Zu den Kultureinrichtungen der Jakob und Emma Windler-Stiftung gehören das Museum Lindwurm, die Künstlerresidenz im Chretzeturm und das Kulturhaus Obere Stube in Stein am Rhein.

Das Museum Lindwurm wurde 1993 eröffnet. Es zeigt detailreich die Wohn- und Arbeitskultur des 19. Jahrhunderts. Jedes Jahr findet die Lindwurm-Lesereihe mit renommierten deutschsprachigen Autorinnen und Autoren statt.

Die Künstlerresidenz im Chretzeturm in Stein am Rhein besteht seit 1999. Jährlich werden international tätige Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten zu Gastaufenthalten eingeladen.

Das Kulturhaus Obere Stube ist eine neue Kulturinstitution der Jakob und Emma Windler-Stiftung. Besonders zeitgenössische nationale und internationale Kunst sind im Kulturhaus Obere Stube zu sehen.